Am Samstag, den 18.03. fand das traditionelle Anschießen in den Räumen des Schützenvereins Hittfeld und Umgebung von 1879 e.V. statt.
Alljährlich wird mit diesem Ereignis das Schützenjahr eröffnet. Anwartschaften gibt es zu dieser Festivität auf die Titel „Pistolenkönig“ und „Damenkönigin“.
In Vorbereitung auf diese Festivität werden jedes Jahr in liebevoller Handarbeit die Vögel gefertigt, bemalt und ja sogar mit optischen Highlights versehen. Tradition trifft auf Moderne. In diesem Jahr haben sich besonders die Damen mit dem Schmücken des Damenvogels selbst übertroffen.
17 Schützenbrüder und 8 Schützenschwestern rückten den hölzernen Getieren auf den Leib.
Der neue Pistolenkönig
Besonders gefreut hat uns in diesem Jahr der Anstieg der Teilnahme, sodass dies den „Kampf um den Titel“ besonders spannend gestaltet hat.
Peter Mrugalla, unser derzeit amtierender König, war von der Anzahl her „der Abräumer des Tages“, denn Kopf und den Vogelschwanz rupfte er zielsicher ab. Hinzu kam, dass er auch noch den goldenen Flügel sein Eigen nennen durfte, so hatte Rainer Domnik vorher noch die Gelegenheit genutzt, den silbernen Flügel zu ergattern.
Im Anschluss ging es dem hölzernen Vogel an den Rumpf. Und da war Keven Ohner, ein junger Geselle unserer Schützengilde, an der Reihe: Herzlichen Glückwunsch, unserem neuen Pistolenkönig!
Die neue Damenkönigin
Die Damentruppe war heiß auf den Titel und so schoss Konny Mrugalla nach nur 79 Schuss Coco Chantalle, unserer hölzernen Lady, den Kopf von den Schultern. Das konnte sich sehen lassen!
Ihr folgte nach 254 Schuss kleinkalibriger Munition unsere Schützenschwester Petra Wollmer, welche nicht nur zielsicher den Vogelschwanz erbrachte, sondern auch den goldenen Flügel ihr Eigen nennen darf!
Kurz zuvor hatte Karin Mathießen noch den silbernen Flügel „abgerupft“. Ein schöner Schuss!
Nun wurde es spannend, denn ein paar Anwärterinnen waren noch im Rennen. Der 556. Schuss sollte es dann gewesen sein! Wir gratulieren der neuen Damenkönigin, unserer Astrid Pleschke, herzlichst!
Glückscheibe, Proklamation und ein leckeres Mahl
Später am Abend ging es mal wieder sprichwörtlich um die Wurst. Auch in diesem Jahr fand der Wettkampf um die Glückscheibe statt.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner von Mettwurst und Schinken.
Nach der Proklamation gab es ein sehr leckeres gemeinsames Essen. Vielen Dank an der Stelle an den Caterer Bernhard Beisker von cook@work . Das leckere Mahl hat den gemütlichen Ausklang des Abends begleitet.
Ein weiterer Dank geht auch an alle Helfer und Helferinnen, denn ohne Euch wäre die Ausrichtung einer solchen Festivität nicht möglich!