Gratulation der Damenkönigin Astrid Pleschke und dem neuen Pistolenkönig Keven Ohner

Am Samstag, den 18.03. fand das traditionelle Anschießen in den Räumen des Schützenvereins Hittfeld und Umgebung von 1879 e.V. statt.

Alljährlich wird mit diesem Ereignis das Schützenjahr eröffnet. Anwartschaften gibt es zu dieser Festivität auf die Titel „Pistolenkönig“ und „Damenkönigin“.

In Vorbereitung auf diese Festivität werden jedes Jahr in liebevoller Handarbeit die Vögel gefertigt, bemalt und ja sogar mit optischen Highlights versehen. Tradition trifft auf Moderne. In diesem Jahr haben sich besonders die Damen mit dem Schmücken des Damenvogels selbst übertroffen.

Der Damenvogel (rechts): Wer die letzten Jahre verfolgt hatte, der merkt schnell, dass die Damengruppe sehr kreativ unterwegs ist. Chapeau für diese ideenreiche Verzierung der hölzernen Lady namens Coco Chantalle. Der Pistolenvogel 2023 (links): Die Aufnahme entstand kurz vor Beginn der traditionellen Festivität, dem Anschießen.

17 Schützenbrüder und 8 Schützenschwestern rückten den hölzernen Getieren auf den Leib.

Der neue Pistolenkönig

Besonders gefreut hat uns in diesem Jahr der Anstieg der Teilnahme, sodass dies den „Kampf um den Titel“ besonders spannend gestaltet hat.

Peter Mrugalla, unser derzeit amtierender König, war von der Anzahl her „der Abräumer des Tages“, denn Kopf und den Vogelschwanz rupfte er zielsicher ab. Hinzu kam, dass er auch noch den goldenen Flügel sein Eigen nennen durfte, so hatte Rainer Domnik vorher noch die Gelegenheit genutzt, den silbernen Flügel zu ergattern.

Im Anschluss ging es dem hölzernen Vogel an den Rumpf. Und da war Keven Ohner, ein junger Geselle unserer Schützengilde, an der Reihe: Herzlichen Glückwunsch, unserem neuen Pistolenkönig!

Die Abräumer des Pistolen-Vogels: Peter Mrugalla (Kopf, Vogel-Schwanz und goldener Flügel), Rainer Domnik (silberner Flügel) und Keven Ohner (Rumpf)

Die neue Damenkönigin

Die Damentruppe war heiß auf den Titel und so schoss Konny Mrugalla nach nur 79 Schuss Coco Chantalle, unserer hölzernen Lady, den Kopf von den Schultern. Das konnte sich sehen lassen!

Ihr folgte nach 254 Schuss kleinkalibriger Munition unsere Schützenschwester Petra Wollmer, welche nicht nur zielsicher den Vogelschwanz erbrachte, sondern auch den goldenen Flügel ihr Eigen nennen darf!

Kurz zuvor hatte Karin Mathießen noch den silbernen Flügel „abgerupft“. Ein schöner Schuss!

Nun wurde es spannend, denn ein paar Anwärterinnen waren noch im Rennen. Der 556. Schuss sollte es dann gewesen sein! Wir gratulieren der neuen Damenkönigin, unserer Astrid Pleschke, herzlichst!

Foto: Die Abräumer des Damen-Vogels: Konny Mrugalla (Kopf), Petra Wollmer (Schwanz & goldener Flügel). Karin Mathießen (silberner Flügel) und Astrid Pleschke (Rumpf)

Glückscheibe, Proklamation und ein leckeres Mahl

Später am Abend ging es mal wieder sprichwörtlich um die Wurst. Auch in diesem Jahr fand der Wettkampf um die Glückscheibe statt.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner von Mettwurst und Schinken.

Nach der Proklamation gab es ein sehr leckeres gemeinsames Essen. Vielen Dank an der Stelle an den Caterer Bernhard Beisker von cook@work . Das leckere Mahl hat den gemütlichen Ausklang des Abends begleitet.

Ein weiterer Dank geht auch an alle Helfer und Helferinnen, denn ohne Euch wäre die Ausrichtung einer solchen Festivität nicht möglich!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert