Gratulation der Damenkönigin Verona Weseloh und dem neuen Pistolenkönig Robin Furmanek
Am Samstag, den 14.05. fand das traditionelle Anschießen in den Räumen des Schützenvereins Hittfeld und Umgebung von 1879 e.V. statt. Mit diesem Ereignis wird alljährlich das Schützenjahr eröffnet. Anwartschaften gibt es auf die Titel „Pistolenkönig“ und „Damenkönigin“.
In Vorbereitung auf diese Festivität werden jedes Jahr in liebevoller Handarbeit die Vögel gefertigt, bemalt und ja sogar mit optischen Highlights versehen. Tradition trifft auf Moderne.
Der Damenvogel (links): Man achte auf die Feinheiten. Die Damengruppe hat sich auch in diesem Jahr wieder sehr ins Zeug gelegt beim Designen der hölzernen Lady namens Berta. Der Pistolenvogel 2022 (rechts): Die Aufnahme entstand kurz vor Beginn der traditionellen Festivität, dem Anschießen. |
10 Schützenbrüder und 5 Schützenschwestern rückten den hölzernen Getieren auf den Leib.
Der neue Pistolenkönig
Die Männer hatten es scheinbar eilig, denn bereits 15:30 Uhr war der Pistolenvogel „abgeräumt“. Kalle machte dabei den Anfang und sicherte sich den Kopf und etwas später schoss er dann auch noch den silbernen Flügel ab. Robin ergatterte den Vogelschwanz, gefolgt von Sören Sahling, der zielsicher den goldenen Flügel sein Eigen nennen durfte.
Nun ging es dem Vogel an den Rumpf und das ließ sich Robin wohl nicht zwei Mal sagen und siehe da: Herzlichen Glückwunsch, lieber Pistolenkönig Robin Furmanek!
Die Damenkönigin – der Titel bleibt da, wo er ist
Eingangs sei wirklich mal erwähnt, dass der diesjährige Damenvogel so kunstvoll gestaltet war, dass es ja fast schon schade war, diesen auseinander zu rupfen. Ein ganz großes Kompliment an die Damengruppe!
Aber auch der lieben „Berta“ ging es an den hölzernen Kragen. Tradition muss sein!
Als erste sicherte sich Petra den Kopf, kurze Zeit später ging Bertas mit Perlen besetzter Vogel-Schwanz an Verona. Regina holte sich zielsicher beide Flügel. Unsere „Titelverteidigerin“ Verona behält diesen, denn den Rumpf holte sie herunter.
Wir gratulieren Verona Weseloh, unserer ehemaligen und zugleich neuen Damenkönigin.
Glückscheibe, Proklamation und ein leckeres Mahl
Später am Abend ging es mal wieder sprichwörtlich um die Wurst. Auch in diesem Jahr fand der Wettkampf um die Glückscheibe statt. Den Teiler legte der ehemalige Pistolenkönig Frank Müller fest.
Die glücklichen Gewinner von Mettwurst und Schinken waren: Robin Furmanek, Wolfgang Furmanek, Thomas Kaberg, Heiner Weseloh, Astrid Pleschke und Fabian Rand.
Nach der Proklamation gab es ein sehr leckeres gemeinsames Essen. Vielen Dank an der Stelle an den Caterer Bernhard Beisker von cook@work . Das leckere Mahl hat den gemütlichen Ausklang des Abends begleitet.