Gewehrgruppe

Die Gewehrgruppe wurde 1982 durch Ewald Sponagel-Becker ins Leben gerufen. Unter der Leitung von Dieter Naruga wurden 33 Schützenkameraden auserwählt, beim Ummarsch die Gewehre zu präsentieren. Durch Spenden einiger Mitglieder kamen zwölf echte – wenn auch für den Schießbetrien unbrauchbar gemachte – Karabiner „98K“ zusammen, welche bereits zwei Wochen später beim ersten Auftritt der Gewehrgruppe zum Schützenfest am 01.07.1982 präsentiert wurden.

1983 übernahm Klaus Hildebrandt die Leitung und scharte mit Unterstützung von Jens Dehrmann die jüngeren Schützen um sich. Mit Ihnen wurden nun auch Ummärsche und Jubiläen befreundeter Vereine besucht.

Inzwischen zählen wir insgesamt 17 originale Gewehratrappen in dem Schaukasten im Eingangsbereich unseres Schützenhauses. Die Gemeinschaft wird auch in dieser Gruppe außergewöhnlich stark gepflegt. So wird jährlich eine Wochenend-Ausfahrt, eine Kanutour, ein Grillfest, eine Gewehrgruppenfeier und seit 2001 sogar ein Spaß-Fußballturnier, der Fun Cup 1879 ausgerichtet.

Oliver Allert
Dahlienweg 5