Traditionelles Schlusschießen des SV Hittfeld: Gratulation dem neuen Vizekönig Fabian Rand und dem neuen König der Könige Jockel Kaiser

Am Samstag, den 05.11.2022 war es wieder soweit.  Alle Jahre wieder versammeln sich unsere Schützenschwestern und Schützenbrüder zum Schlussschießen.

Bei diesem traditionellen Fest wird  der Vizekönig, der sogenannte „Vice“ ausgeschossen. Ein Stellvertreter des Schützenkönigs, welcher für offizielle Anlässe einspringen kann. Und das kann bei den vollen Veranstaltungskalendern im Schützenwesen durchaus vorkommen.

Außerdem wird an diesem Festtag auch der König-der-Könige ermittelt.

Der neue „Vice“ des SV Hittfeld

13 Anwärter waren scharf auf den Titel. So wurde dem hölzernen Vogel mit sage und schreibe 708 Schuss kleinkalibriger Munition in einem Unterhebel-Einzelladergewehr zu Leibe gerückt.

Mit 173 Schuss sicherte sich Karin Matthießen den Kopf, gefolgt von Stefan Klein, der den Vogelschwanz mit 397 Schuss rupfte. Fabian Rand konnte kurz darauf den silbernen Flügel mit 454 Schuss sein Eigen nennen. Doch man merkte, damit war es für Karin und Fabian noch nicht genug. Voller Elan und vollem Einsatz holte sich Karin auch noch den goldenen Flügel mit 565 Schuss. Es blieb spannend, denn weitere 143 Schüsse später fiel der Rumpf bei Fabian! Herzlichen Glückwunsch, lieber Fabian „Vice“ Rand und deinem Adjutanten Rainer Domnick.

Foto: Karin Matthießen, Fabian Rand, Stefan Klein

Der neue „König-der-Könige“

Am selben Tag, nur einen Stand weiter, wurde ein neuer König-der-Könige ermittelt. 8 Anwärter haben sich hierfür qualifiziert. Denn nur, wer einmal König war oder derzeit amtierend ist, darf hier mitmischen.

Derek Albers machte kurzen Prozess und schoss zielsicher den Kopf von den hölzernen Schultern des Vogels. Gefolgt von unserem derzeit amtierenden König Peter Mrugalla, welcher den Hals rupfte. Auch unser Sören „Ex-Könich“ Sahling war mit von der Partie und sicherte sich den Vogelschwanz. Den silbernen Flügel erbrachte unser Schützenbruder Helmut Dohrmann treffsicher und zielgenau. Unser Vereinspräsident Ralf Ostermann hielt kurze Zeit später den goldenen Flügel in seinen Händen. Nun ging es dem Vogel an den Rumpf und da war auch schon Jockel Kaiser an Ort und Stelle und räumte diesen ab! Wir beglückwünschen unseren neuen König-der-Könige!

Foto: Ralf Ostermann, Derek Albers, Jockel Kaiser, Helmut Dohrmann, Peter Mrugalla, Sören Sahling

Glückscheibe, Proklamation und ein leckeres Mahl

Später am Abend ging es mal wieder sprichwörtlich um die Wurst. Auch in diesem Jahr fand der Wettkampf um die Glückscheibe statt. Den Teiler legte Claudia Schmuland-Matthies fest.

Die glücklichen Gewinner von Mettwurst und Schinken waren: Rainer Domnick, Fabian Rand, Timo Röntsch, Oliver Allert, Stefan Hartmann, Carsten Matthies und Ralf Ostermann.

Auch an diesem Abend gab es ein sehr leckeres gemeinsames Essen. Vielen Dank an der Stelle an den Caterer Bernhard Beisker von cook@work und an unsere Schützenschwester Sabine Goldmann-Klein. Das leckere Mahl hat den gemütlichen Abend begleitet.

Foto: Orden und Fleischpreise

40 Jahre Gewehrgruppe SV Hittfeld

An diesem Wochenende gab es viel zu feiern! Die Gewehrgruppe des Schützenvereins Hittfeld und Umgegend von 1879 e.V. hat in diesem Jahr ihr 40-jähriges Jubiläum und hat dieses großartige Ereignis mit uns geteilt. Unter der Leitung von Schützenbruder Oliver Allert fand für die Gewehrgruppe an diesem Abend auch eine Proklamation statt, denn hier wurde die Glückschreibe 40-Jahre Gewehrgruppe ausgeschossen:

1. Platz Oliver Allert, 2. Platz Matthias Buschmann, 3. Platz Jan Gabers

Foto: Sascha Steenbock, Carsten Matthies, Harald Bender, Diethelm Meyer, Jockel Kaiser, Sebastian Winter, Derek Albers, Stefan Hartmann, Jan Garbers, Jörg Hartmann und im Vordergrund Oliver Allert (Leiter der Gewehrgruppe)

Kreiskönigsschießen

Unser amtierender Schützenkönig Peter Mrugalla und der frischgebackene Vizekönig Fabian Rand hatten am Folgetag direkt einen Termin zum Kreiskönigsschießen im Schützenverein Maschen von 1922 e.V. Die Ergebnisse werden bei diesem Ereignis erst später bekannt gegeben. Sobald uns hierüber etwas vorliegt, erfolgt ein Update.