Knopfsergeanten

Die Knopfsergeantenvereinigung wurde im Jahre 1973 von Ewald Sponagel-Becker für den Schützenverein Hittfeld u. Umg. von 1879 e.V. ins Leben gerufen. Nur ehemalige Schützenkönige, Vizekönige und deren Adjutanten können uns beitreten. Wir haben unseren Namen von den knopfförmigen Anstecknadeln, die wir am Kragen der Schützenjoppe tragen.

Die Idee hinter dieser Vereinigung ist die gegenseitige Unterstützung im Falle einer Not, sowie die Unterstützung des amtierenden Königs, dem die wir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Eine Knopfsergeantenvereinigung existiert auch in vielen Nachbarvereinen um die Brauchtumspflege aufrechtzuerhalten.

Darüber hinaus soll auch die Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen. So bieten wir regelmäßige Veranstaltungen, wie z.B. Dämmerschoppen, Adventscafé und Ausfahrten an.

Jährliches Highlight ist unsere Hauptversammlung. Hier wird Klartext geredet und beim „großen“ Grillen neue Kraft für die Betrachtung der Weltprobleme gesammelt.

Seit 2007 heißen wir auch die Schützenschwestern -unter den genannten Voraussetzungen- bei uns herzlich willkommen.

Ansprechpartner:

Klaus-Dieter Hartmann