Festumzug

Der traditionelle Schützenumzug

Mit dem großen Zapfenstreich wird der amtierende Schützenkönig offiziell verabschiedet, da in den kommenden beiden Tagen ein neuer Regent beim Schießen auf den hölzernen Vogel ermittelt wird. Der Umzug beginnt durch den Fahnenausmarsch am Schützenhaus. Anschließend holen die aktiven Schützen ihren Schützenkönig, danach den König der Könige und zum Schluss den Jubiläumskönig zuhause ab, um diese zum großen Zapfenstreich an die Hittfelder Kirche zu begleiten. Der Schützenkönig darf dabei im Landauer – der Königskutsche – fahren, was er auch nutzt, um Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen, die die Straßen säumen.

Angeführt wird der Umzug von dem Kommandeur des Vereins. Dahinter folgen die beiden Spielmannszüge aus Klecken und Bargfeld-Stegen. Die Fahnengruppe präsentiert dahinter die 3 historischen Fahnen unseres Vereins. Als Laibgarde des Königs folgt dann die Gewehrgruppe mit Ihren K98, die allerdings zu reinen Dekowaffen umgebaut wurden. Dann kommt endlich die Königskutsche. Dahinter begleiten die aktiven Schützen einschließlich der Damengruppe und der Jugendgruppe den König. Für das letzte Wegstück schließen sich dann noch die befreundeten Schützen Gastvereine vom KKS, aus Klecken, Helmstorf, Fleestedt und Maschen sowie unserem Partnerverein aus Neu Strelitz an. Am Ende des Zuges folgt dann noch eine Kutsche für unsere Senioren, die den Fußweg nicht mehr bewältigen können, aber ihrem König trotzdem die Ehre erweisen wollen.

Die Marschroute

Freitag, 12. August 2022

18:45 Uhr Antreten am Schützenhaus im Meyermannsweg
19:00 Uhr Fahnenausmarsch am Schützenhaus und Beginn des Festumzuges